So wichtig sind Title und Description für die Google-Sucheergebnisse

Wie wichtig sind Title und Description?

Das Title Attribut und das Meta Description Tag gehören zu den SEO-Basics und sind ein Teil der OnPage Optimierung. Sie sind verantwortlich für eine erfolgreiche Darstellung in den Google-Suchergebnissen und sollten auf gar keinen Fall vernachlässigt werden. Um auf Google Aufmerksamkeit zu generieren, benötigt jede Seite einer Website einen aussagekräftigen und einzigartigen Title und Description Tag. Gerade bei AdWords-Kampagnen sind gut überlegte Titles und Descriptions ein muss, denn Sie sorgen für eine gute Klickrate (Click-through-Rate – CTR)

Beispiel aus der Googlesuche

title-und-description-in-der-google-suche

Das Title Attribut für Websites

Das Title Attribut ist eine Element das im Quellcode hinterlegt ist und ausschließlich von Browsern und Suchmaschinen ausgelesen wird. In den Suchmaschinen-Suchergebnissen wird das Element als Seitentitel der Suchtreffer verwendet und ist ein sehr starker Rankingfaktor. Im Browser hingegen wird es als Beschriftung der Tabs, für Bookmarks und in der Chronik genutzt.

Optimale Struktur des Titel-Elements

  • Wichtige Keywords stehen am Anfang
  • Maximal 2-3 Keywords im Title
  • Jeder Title ist einzigartig
  • Aussagekräftige und gut lesbare Titles
  • Maximal 70 Zeichen

Das Meta Description Tag für Websites

Die Meta Description hat auf die Platzierung in den Google Suchergebnissen keine Auswirkung und ist somit kein Rankingfaktor. Für Suchende hingegen ist dieser Textausschnitt maßgeblich, da er ein erster Indikator über den Inhalt der Webseite ist. Somit wirkt sich die Description direkt auf die Klickrate aus.

Optimale Struktur des Meta Description Tag

  • Neugierig machen auf MEHR
  • Fokus / Mehrwert der Seite beschreiben
  • Wichtige Keywords wieder aufgreifen
  • Aussagekräftig und gut lesbar schreiben
  • Zum Klicken animieren
  • Maximal 150 Zeichen

Verbessertes Ranking – erhöhte Klickrate

Die größte Wirkung erzielt man, wenn der Title und das Description Tag perfekt zusammen passen und eine Einheit bilden. Somit kann man das Website Ranking erhöhen und die Klickrate verbessern. Zwei sehr gute SEO Plugins für WordPress sind YOAST (kostenlos) und wpSEO (kostenpflichtig).


Ihr Browser ist stark veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf Browse Happy um sicher und unbeschwert surfen zu können.
Eine Initiative von WordPress